Hörbeispiele aus dem Landkreis Erding

Seit Januar 2015 veröffentlicht die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® auf einer eigenen Seite Hörbeispiele von Klavierstimmungen aus dem Landkreis Erding. Die Audiodateien sind ausgelagert. Wenn Sie auf ein Hörbeispiel klicken, öffnet sich die neue Seite hearthis.at/praeludio

Ein Klavier gebaut vor 1908 von der Königlich Bayerischen Hof-Pianofabrik Müller-Schiedmayer

Piano von Anfang 1900 verstimmt Müller-Schiedmayer gestimmt

Die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® bietet Ihnen hier das Hörbeispiel eines außergewöhnlichen Klaviers: Ein Pianoforte aus der königlich-bayerischen Hof-Pianofabrik Müller-Schiedmayer (Würzburg). Es ist 1,45 m hoch und wurde laut der Seriennummer vor 1908 gebaut. Bei Umbauarbeiten wurde das Gewichtsmonster liebevoll hin- und herbewegt. Nun hat es seinen Platz gefunden und wurde nach längerer Spiel- und Stimmpause erfolgreich reaktiviert. Hören Sie selbst!

Zum Seitenanfang

Altes Klavier noch für ein Jahr gerettet

Verdacht auf Stimmstockschaden Trotz Schaden noch einmal gerettet Standort zu trocken - nicht mehr stimmbar

In diesem Fall geht es um Piano des Klavierbauers Kindshuber (Ansbach), das vor 1900 gebaut worden ist. 2014 fand ich das Klavier in einem erbärmlichen Zustand. Beim ersten Hören drängt sich der Verdacht förmlich auf, dass der Stimmstock bereits geschädigt sein muss. Dies bestätigte sich während des Stimmens. Trotzdem gelang es der Klavierstimmerei Praeludio® das Klavier noch so zu stimmen, dass die glückliche Besitzerin darauf noch ein Jahr spielen konnte. Beim erneuten Stimmversuch 2015 musste ich dann jedoch feststellen, dass der Anfangsschaden offensichtlich fortgeschritten ist. Denn nun waren die bereits als kritisch markierten Töne nicht mehr stimmbar. Der Ton ließ sich nicht mehr auf eine bestimmte Tonhöhe setzen. Sobald man nicht mehr am Stimmhammer zog, rutschte die Saitenspannung wieder weg. Schade - vor allem für die Klavierspielerin!

Zum Seitenanfang